Informationssystem für Lawinensprengungen

Bei Lawinensprengungen müssen bestimmte Einrichtungen / Personen über die Sprengung informiert werden. Um nicht alle Kontakte selbst durchrufen zu müssen wurde dieses Informationssystem für Lawinensprengungen entwickelt.

Via Telefon zeichnet das System eine Sprachnachricht vom Operator auf. Die zu informierenden Kontakte sind – in frei definierbare Alarmgruppen unterteilt – hinterlegt. Je nach Information können die verschiedenen Alarmgruppen vom Operator gewählt werden. Um die Sprachnachricht abzuspielen werden diese vom System selbständig angewählt. Der angewählte Kontakt muss den Empfang der Nachricht bestätigen. Anhand einer Auswertung behält der Operator die Kontrolle über den Erhalt und kann sodann noch diejenigen Kontakte Informieren, welche den Empfang der Sprachnachricht nicht bestätigt haben.

Sollte ein Kontakt in mehreren Alarmgruppen vertreten sein, so wird dieser vom System nur einmal angewählt. Zusätzlich kann der Operator die Reihenfolge der Alarmgruppen priorisieren. Ebenso kann eine Periodisierung der Kontakte erfolgen.